Bildbericht von der Qualifikation zur Pétanque Bundesliga im Oktober 2016

Als bayerischer Mannschaftsmeiter hatte sich in 2016 der BC Ratisbonne aus Regensburg bereits zum vierten Mal nach 2012, 2013 und 2015 für die Qualifikationsrunde der 10 Landesmeister für die Bundesligasaison 2017 qualifiziert.

Und dieses Mal gelang tatächlich auch der Aufstieg: Am Sonntag Abend war das Märchen wirklichkeit geworden und der BCR war in die Pétanque Bundeliga aufgestiegen.


Spielestatistik der Qualifikation: Anfangs bekamen wir es mit dem Saarlandmeister um seinen Nationalspieler Manuel Strokosch zu tun. Hüttigweiler konnten wir 3:2 besiegen.
Mit dem gleichen Ergebnis siegten wir dann auch gegen BD Berlin.
Topfavorit Düsseldorf sur place verlor knapp seine beiden Triplettebegegnungen gegen uns, doch uns gelang in den Doubletten kein einziger Sieg, so dass eine Überraschung ausblieb. Spät abends waren wir müde und erschöpft und benötigten noch zwei Siege am Sonntag.
Gegen Dresden und Dietzenbach gelang uns dieses Kunststück auch, so dass wir im vierten Anlauf endlich in die Bundesliga aufsteigen durften. Die Freude war natürlich riesig, der Erfolg musste natürlich gebührend gefeiert werden.


Teamplakat auf der BCR-Webseite vor der Aufstiegsrunde:


Das Team in Gersweiler:


Die Halle, in der die Aufstiegsrunde zur DPB ausgetragen wurde:




















Einschwören auf Wünsche und Ziele:






Sonnenanbeter




Dario in einer seiner überzeugenden Rollen:


Gruppenbild mit Manuel








Habib im Foto mit Oberschiri Dieter Eckmeier, der vier Jahre später überraschend verstorben ist.


Das Aufstiegsfoto. Der BCR war 2016 erst der zweite bayerische Verein, der die Qualifikation zur DPB regulär meistern konnte.



--- THE END ---